Abschlussfeier der 9. Klasse

Startseite/Betreuung, Bildung, Feste & Ereignisse/Abschlussfeier der 9. Klasse

Abschlussfeier der 9. Klasse

Am Freitag, den 24.Juli 2020 wurden die Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse mit einer schwunghaften Abschlussfeier in ihren nächsten Lebensabschnitt entlassen. Mit großem Engagement gestalteten die Jugendlichen ihre Abschlussfeier zusammen mit ihrer Lehrerin Birgit Steinberger. Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen erreichten 15 von 16 Jugendlichen den begehrten Qualifizierenden Mittelschulabschluss.
Johannes Grübl und Edonis Gjota begrüßten alle Ehrengäste und moderierten durch das Programm. Zwischen den Reden lockerten die Schüler mit ihren vorbereiteten Beiträgen das Festprogramm auf. Das Schwanenseeballett der Jungen erheiterte die Gäste ebenso wie die Handpuppenaufführung der Mädchen. Schülersprecherin Genita Nrecaj und der zweite Klassensprecher Izet Krasniqi gaben ein gelungenes ABC ihrer Schulzeit zum Besten und Marlene Otte, Sophia Schmidt und Paulina Frydek sangen „Not the only one“. Anschließend zeigten Marlene Otte und Sophie Hiebsch in einer Power-Point-Präsentation Bilder der letzten drei Schuljahre. Da, Corona bedingt, nur wenige Lehrkräfte an der Feier teilnehmen konnten, verabschiedeten sich die Lehrer mit Videobotschaften von den Schülern der neunten Klasse.
Rektor Franz Hottner sagte in seiner Abschlussrede, dass mit der Entlassung der Neuntklässler hier an der Schule, ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gehe. Er ging zunächst auf die Einschränkungen der Corona-Krise ein mit Home-Schooling und den verschobenen Prüfungen.
„Nach der aufregenden Eröffnung der Noten war bis zuletzt sogar noch ungewiss, in welcher Form in diesem Jahr eure Abschlussfeier stattfinden kann. Umso mehr freuen wir uns, dass wir euch trotz der Einschränkungen mit einer kleinen Feierstunde verabschieden können. Die vergangenen Monate waren für die Schulfamilie eine ganz besondere Herausforderung“, sagte Hottner.
Als nun junge Erwachsene sei nun jeder aufgefordert, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. „Ich gratuliere euch recht herzlich und wünsche euch für die Zukunft Glück, Zufriedenheit, Erfolg, Vertrauen zueinander und Gottes Segen auf eurem Weg“, beendete der Rektor seine Rede.
Zum Abschluss der Schulentlassfeier ließen alle Schüler, Ehrengäste und Eltern Luftballons auf dem Vorplatz der Schule steigen.

2020-08-29T10:53:52+00:00 06.08.2020|Kategorien: Betreuung, Bildung, Feste & Ereignisse|