Am 23.10.2018 fand durch den ADAC und Michelin die Aktion „Hallo Auto“ im Rahmen der Verkehrserziehung statt. Die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe lernten kritische Situationen im Straßenverkehr kennen. Anhand praktischer Übungen durch den Coach des ADAC, Herrn Pachmann, erfuhren sie insbesondere den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg. Ebenso bewusst wurde ihnen die Gefahr der Ablenkung durch die Benutzung von Kopfhörern und Smartphones im Straßenverkehr. Höhepunkt stellte jedoch die Beifahrersituation im Aktionsauto des ADAC dar. Spätestens als die Schüler eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn tätigen konnten, wurde allen klar, wie wichtig die ordnungsgemäße Sicherung im Fahrzeug ist. Der FFW Siegenburg sei an dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt.