DEIN SMARTPHONE – DEINE ENTSCHEIDUNG

Startseite/Bildung, Medien, Projekte/DEIN SMARTPHONE – DEINE ENTSCHEIDUNG

DEIN SMARTPHONE – DEINE ENTSCHEIDUNG

Smartphones finden zunehmend Einzug in den Unterricht vieler Schulen. Der richtige Umgang mit dem Internet und Handy ist deshalb Teil der Medienerziehung an der Herzog-Albrecht-Schule Siegenburg.
Im Rahmen der Aktion DEIN SMARTPHONE – DEINE ENTSCHEIDUNG der Kriminalpolizei Landshut griff die Herzog-Albrecht-Schule dieses wichtige Thema auf.
Zunächst informierte sich die Informatik-Gruppe über Chancen und Möglichkeiten moderner Smartphones. Anschließend beleuchteten die Schüler die Risiken im Umgang mit den beliebten Mobilgeräten.

Besonders erstaunt waren sie, wie häufig Smartphones für Mobbing, Sexting und dergleichen missbraucht werden. Die Tatsache, dass auf vielen Handys von Schülern neben anderen rechtlich und moralisch bedenklichen Inhalten wie beispielsweise Gewaltvideos sogar kinderpornographische Dateien gespeichert sind, löste bei vielen echte Betroffenheit aus. Dass der Besitz derartiger Videos und Fotos eine Straftat ist und neben empfindlichen strafrechtlichen Konsequenzen das Handy dauerhaft von der Polizei eingezogen wird, wussten die wenigsten.

Mithilfe der gesammelten Informationen wurde anschließend eine Infotafel gestaltet. Diese dient nun den einzelnen Klassen zur Aufarbeitung des Themas.
Zusätzlich wurden die von der Kriminalpolizei zur Verfügung gestellten Plakate im gesamten Schulgebäude aufgehängt.

2019-12-19T20:54:08+00:00 17.12.2019|Kategorien: Bildung, Medien, Projekte|